Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Aikido bei der Tigerente
 

Interview mit Dennis
 
Schnelle Würfe beim "Randori"
 
Vom Schwertziehen zum "Schwertwurf"
 
 
 
 
 
 
 
 

              Zurück zur Startseite
  
  

Im Herbst des Jahres 2000 trat ein Redakteur des Südwestrundfunks (SWR) in Sachen Tigerenten Club an den DAB heran, weil er eine Fernsehsendung mit Schwerpunkt Aikido plante. Was lag für den Bundesreferenten Public-Relations Aikido Michael Zimnik also näher, als in Absprache mit dem Bundesreferenten Jugend des DAB Leonhard Beck die Göppinger Aikido-Sektion als Kontaktadresse zu benennen, schließlich befindet sich das Studio des Tigerenten Clubs vor Ort. Nachdem wir Göppinger dem zuständigen Redakteur viel Infomaterial geliefert hatten, war zunächst mal Sendepause. Plötzlich Anfang Mai die Info: In der nächsten Woche käme der zuständige Redakteur Herr Schwarz, in der Woche darauf wollte der SWR schon aufnehmen!!
 
Am 14. Mai 2001 war es dann soweit: Die Sendung sollte aufgezeichnet werden. Also machten wir uns auf den Weg: zehn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, unsere Göppinger Haupttrainer Barbara und Thomas Oettinger (beide 4. Dan), der Vorsitzende und zweithöchste Aikidoka des Aikido-Verbandes Baden-Württemberg (AVBW) Karl Köppel aus Aalen (5. Dan) und ich. Außerdem drei Mütter, die uns beim Fahrdienst zum Studio unterstützten.
 
Schwül war es im Studio und aufgeregt waren sie, die 10 Kinder und Jugendlichen der Sektion Aikido der TS Göppingen, auch wenn man es ihnen nicht anmerkte. Mucksmäuschenstill saßen sie auf der aufgebauten Mattenfläche im Studio und warteten gespannt auf ihren Auftritt. Und los ging’s: Auf Ankündigung zeigten alle zehn gleichzeitig, was sie können. Belohnt wurde das mit einem tosenden Beifall. Moderator Dennis war sichtlich beeindruckt.
 
Ihren ersten großen Soloauftritt hatten dann Marie und Manuel (beide 16 Jahre alt), die vor aller Augen ein paar Aikido-Techniken zeigten, ebenso Julia und Lukas (8 und 10 Jahre alt) – es war schon ganz schön aufregend! Und Dennis ließ es sich nicht nehmen, Manuel anzugreifen – mit eindeutigem Ergebnis. Er hatte keine Chance!
 
Zum Interview kam als Expertin Barbara Oettinger, Präsidentin des DAB und Leiterin der Göppinger Aikido-Sektion, auf die Matte. Barfuß, versteht sich. Selbst Moderator Dennis zog sich hierfür die Schuhe aus. Und so erfuhren die Kinder nun, was es mit Aikido und den Samurai Japans auf sich hat. Ganz fasziniert schauten alle zu, als Thomas ein Katana, ein Samurai-Schwert, zog und schlug und als anschließend Barbara mit und ohne Partner den Shiho-Nage zeigte, der sich aus solch einem Schwertschlag ableitet.
 
Nicht weniger faszinierte die Abwehr gegen Messerangriff, den Karl gegen Barbara ausführte: das Publikum staunte – selbst dagegen kann man sich mit Aikido verteidigen. Spektakulär wurde es noch mal zum Schluss, als Barbara sich gegen Karl und Thomas verteidigte, die sie beide gleichzeitig angriffen. Dennis war beeindruckt: Er möchte sich mit Barbara nicht anlegen.
 
Alle waren von Aikido begeistert – Dennis, die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer wie auch die Leute hinter den Kameras! Und wir von unseren Aikido-Kids! Sie hatten an diesem Nachmittag eine ganz beachtliche Leistung vollbracht: zweieinhalb Stunden volle Konzentration vor Publikum, laufenden Kameras und das in einem stickig heißen Studio. So ruhig und konzentriert hatten wir sie noch nie bei einem Training erlebt. Ihnen gebührt ein besonders dickes Lob. Kein Wunder, dass die SWR-Leute uns unbedingt im nächsten Jahr schon wieder bei sich sehen wollen. Ob dann alle eine dunklere Gürtelfarbe haben?
 
 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML