Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Dr. Thomas Oettinger feiert 25-jähriges Mattenjubiläum im Aikido
 


 
Thomas Oettinger bei einer Demonstration
 

 

 
Die beiden erfolgreichen Prüfungsgruppen
(z.T. mit Partnern, Trainern und den Prüfern)
 
Aikido-Jugend TS Göppingen
 
Aikido-Jugend TS Göppingen
 
Auch der Aikido-Nachwuchs war äußerst eifrig und mit großem Durchhaltevermögen bei der Sache

 
Zurück zur Startseite
 
 
 

Thomas Oettinger, Cheftrainer der Aikido-Abteilung der Turnerschaft Göppingen, feierte am 8. Mai im Rahmen einer Gemeinschafts-
veranstaltung seiner Göppinger und Lorcher Aikidogruppen das
25-jährige Mattenjubiläum.
 
Die Feier war in einen Aikidolehrgang in der Reverihalle der TS integriert, an dem Gäste aus nah und fern teilnahmen, die zunächst Aikido beim Training mit Thomas Oettinger auf der Matte und anschließend ihn feierten. Der Lehrgang, bei dem Thomas Oettinger und seine Frau Barbara, Aikido-Abteilungsleiterin der TS, als Lehrer fungierten und zu dem Aikidoka auch aus anderen Bundesländern anreisten fand als vierter gemeinsamer Vereinslehrgang der Göppinger und Lorcher Aikidogruppen im laufenden Jahr statt. Der Allgemein- und Sportmediziner Dr. Thomas Oettinger besitzt den fünften Dan Aikido und ist damit einer der höchstgraduierten Aikido-Meister im Deutschen Aikido-Bund, dessen Technischer Kommission, bestehend aus den 15 ranghöchsten Aikidoka, er seit dem vergangenen Jahr angehört.
 
Thomas Oettinger begann mit Aikido in Lorch und wechselte dann studienbedingt vorübergehend nach Ulm. Gleich nach Ablegen der Prüfung zum Aikido-Fachübungsleiter 1984 begann Thomas Oettinger noch während des Medizinstudiums von Ulm aus, bei der Turnerschaft Göppingen eine Aikidogruppe aufzubauen. Seit Jahren gibt er mehrmals wöchentlich Training in den Göppinger und Lorcher Aikidogruppen, die bei der Feier diese Leistung würdigten. Ende April hatte das dritte Fernsehprogramm des Südwestrundfunks Thomas Oettinger beim Aikido-Vorführen im Dojo der TS gezeigt. Es ging darum, der Zuschauerschaft zu erläutern, was Aikido ist. Das Training bei einem didaktisch hervorragenden Meister zeigt sich in den Fortschritten seiner Schüler. Seine höchstrangige Schülerin machte im letzten Jahr ebenfalls den fünften Dan Aikido.
 
Aus Anlass des Lehrgangs fand denn auch eine große Gürtelprüfung mit 17 Prüflingen, teilweise von auswärts angereist, statt, die in zwei Abschnitten erfolgte und bei der die Inhaber der Aikido-Prüferlizenz Thomas und Barbara Oettinger die Prüfung abnahmen. Jürgen Beranek und Walter Jung hatten gemeinsam mit ihnen die Göppinger Aikidoka bestens dafür vorbereitet. Aus Reihen der TS Göppingen konnten die zur Prüfung angetretenen 10 Aikidoka schöne Leistungen zeigen und die Urkunde über die bestandene Prüfung in Empfang nehmen. Die Prüfung zeigte auch eindrucksvoll, dass im Aikido Kinder und Jugendliche ebenso beachtliche Fortschritte machen können wie Erwachsene, die erst relativ spät mit Aikido begannen.
 
Bei der abschließenden Feier berichtete der Jubilar von der Japanreise seiner Familie im Februar, bei der die begeisterten Aikidoka auch im Hombu-Dojo, dem Trainingsort des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba in Tokyo, trainierten und bei der sie Gespräche u. a. mit dessen Enkel und jetzigen Leiter des Hombu-Dojo, Moriteru Ueshiba, führen konnten.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML